 |
 |
 |
Erholungsparadies BERTA
|
Hotel Haus Franziskus
|
Mariazell - das Schmuckkästchen der Steiermark
|
|
Mariazell/St. Sebastian liegt im Herzen der Steiermark, eingebettet in den Alpen und umgeben von der Bürgeralpe und Gemeindealpe, in einem schönen Tal. Der Ort Mariazell zählt nicht nur in Österreich, sondern in ganz Mitteleuropa dank seiner Vergangenheit zu den größten Wallfahrtsorten. Jährlich pilgern über 1 Million Menschen nach Mariazell.
Und hier, an der Grenze zwischen Mariazell und St. Sebastian, nur 5-8 Gehminuten vom Hauptplatz in Mariazell und von der Basilika entfernt, finden Sie unser komfortables, kleines ***Hotel, das sich ausgezeichnet als Ausgangspunkt eignet, die Sehenswürdigkeiten der Umgebung zu erkunden.
|
Hervorragende Gegebenheiten...
|
Unser Hotel & Haus Franziskus verfügt über 26 bequeme Zimmer, allesamt ausgestattet mit Bad, SAT-TV und Radio. Es bietet in seiner Einzigartigkeit in Mariazell seinen Gästen einen sich ums gesamte Gebäude angelegten grünen Garten mit einer dazugehörigen Panoramaterrasse, von wo aus sich ein herrliches Bergpanorama darbietet. Dieser Ausblick verwöhnt das Auge von den meisten Zimmern aus, sowie auch vom Restaurant.
|
|
Das Nichtraucherhaus verfügt über einen eigenen Personenaufzug und behindertengerechte Zimmer. Ebenso sind wir für Familien mit Kindern perfekt ausgestattet: wir verfügen über Kinderbetten und ein Kinderspielzimmer für die Kleinen. Eine Besonderheit unseres Hotels ist auch die hauseigene Kapelle.
|
Auch für Gäste mit Mobilitätseinschränkungen
|
Sechs unserer Zimmer sind für Gäste im Rollstuhl besonders gut geeignet und einige Rollstuhlfahrer zählen bereits zu unseren Stammgästen.
Einige Detailinformationen zur Barrierefreiheit unseres Hauses:
|
 |
Zugang zum Haus schwellenfrei |
 |
befahrbare Duschen mit Duschsitz (Höhe 50cm) und Haltegriffen |
 |
Waschbecken unterfahrbar |
 |
Betten (Höhe 45cm) auf einer Seite frei anfahrbar (siehe Bild) |
 |
Aufzug vorhanden: Türbreite 80cm, tiefe 160cm, Breite 100cm |
|
 |
Breite der Eingangstür 100cm, allgemeine Türbreite 85 - 90cm |
 |
Freiraum am WC links/rechts/vorne ca.: 150/10/100cm, Haltegriff rechts |
 |
Spiegel über Waschbecken ist auch in Sitzposition einsehbar |
 |
Parkplatz direkt am Haus |
 |
Haustiere können auf Anfrage gegen geringe Gebühr mitgebracht werden |
|
|
Natürlich sind der Billardraum, Tischtennisraum, Spielzimmer, Speisesaal, Seminarraum, WC, Kapelle, Sonnenterrasse, Wintergarten/Bibliothek (eine Stufe mit 11cm) ebenfalls mit dem Rollstuhl zugänglich.
|
Zurück
|
 |
Der Speisesaal (für Frühstück und Halbpension) ist im Erdgeschoss und somit ebenfalls barrierefrei zu erreichen.
|
 |
Weiter
|
|
|
Mariazell - das Herz Europas
|
Das in einer bezauberten Umgebung, eingebettet in den Alpen, in einem ruhigen Tal gelegene Mariazell, wird zurecht als das Schmuckkästchen der Steiermark bezeichnet.
Der Ort Mariazell, 150km von Wien, 350km von Budapest gelegen, zählt nicht nur in Österreich, sondern in ganz Mitteleuropa dank seiner Vergangenheit zu den größten Wallfahrtsorten. Jährlich pilgern über 1 Million Menschen nach Mariazell. Im Herzen von Mariazell befinden sich die um 1360 vom ungarischen König Lajos dem Großen errichteten Grundmauern der Gnadenkirche.
|
|
Mariazell ist natürlich auch - dank hervorragender Voraussetzungen - der ideale Ort für Sport und aktive Freizeitgestaltung. Die Region bietet den Touristen unzählige Programmmöglichkeiten.
Auf unserer Homepage haben wir Ihnen bereits eine Fülle von Freizeit- und Ausflugsaktivitäten sowie viele weitere interessante Informationen gelistet und natürlich geben wir Ihnen auch persönlich gerne Tipps und Anregungen.
|
Kontakt zu uns:
|
Hotel Haus Franziskus
8630 St. Sebastian / Mariazell
Heimweg 3
Österreich
Tel.: (0043) 03882-6023
Fax: (0043) 03882-6023
EMail:
Internet: www.haus-franziskus.at
Bitte geben Sie bei Ihren Anfragen immer meine Internetseiten an: www.Rollstuhl-Urlaub.at
|
|
|
Druckbare Version
|